Es kommt nicht drauf an, ob die Menschenkette „geschlossen“ wurde oder nicht. Die Aktion ist gelungen! In vieler Hinsicht:

  • im Vorfeld wurden Leute mit diesem Thema neu konfrontiert
  • bei der Vorbereitung sind die Gegner*innen von Tihange und Doel zusammen gerückt, haben sich näher kennen gelernt und sich synchronisiert
  • 50 000 Leute haben mitgemacht! Super! DANKE an das „Aachener Aktionsbündnis gegen Atomenergie“
  • in der Nachbereitung entstehen Dokumentationen als bleibende Monumente der Mahnung!
  • Die Betreiber spüren den Atem des Widerstandes im Nacken und agieren vorsichtiger. Hoffentlich.

Damit die Betreiber nicht denken, dass das nur eine einmalige Protest-Blase bleibt machen „wir“ weiter: jede Woche um 5 vor 12 am Samstag bekennen Leute Farbe: Weg mit Tihange und Doel. Wir stehen am Stier und wo steht ihr?

Das ZDF Logomobil war da um unsere Brander Kindergruppe bei ihrer Mitwirkung in der Menschenkette zu filmen. Demnächst dazu mehr. Also, immer fleißig 19:50 ZDF schauen!

Einige Eindrücke aus unserem Abschnitt 52 (Aachen Brand) heute HIER:

 

 

Nachbarskind Finja wird begleitet vom ZDF Logo – Kindernachrichten zu sehen HIER:
ZDFtivi-logo!

Weitere internationale Impressionen HIER in der Youtube-Playliste:

Direkt zur Seite der Menschenkette vom 25.Juni 2017: 90 km Menschenkette
Initiiert von der Bürgerinitiative „Aachener Aktionsbündnis gegen Atomenergie“
Hauptseite ist: www.stop-tihange.org/de/ (dreisprachig)
in Zusammenarbeit des Vereines „ausgestrahlt ev.“

15972364_1222171157832653_5715294769940607169_o

Eine geballte Liste von Unterstützer*innen der Menschenkette ist auch eine kleine Übersicht aktiver Gruppen gegen AKW:
https://www.chain-reaction-tihange.eu/de/unterstuetzerinnen/

Ganz besonders ehrenvoll war es für mich, die TDRM-Flyer einzeln zu verteilen. Hinter dem nicht besonders sexy klingende Name verbirgt sich eine Gruppe von Wissenschaftler*innen, die überall Messstationen aufstellen und so die AKWs überwachen. Neutral, unpolitisch, ungebunden. Niemand kann nun mehr behaupten, dass es bei einem Störfall KEINEN Austritt von radioaktivem Material gab. DIESE Leute schauen genau hin und zeichnen auf!
Radiation Monitoring TDRM = Tihange Doel Radiation Monitorin

MENSCHENKETTE_bearbeitet-1

Advertisements