DoomsayClockMini Demonstrationen in Zeiten von Corona

Natürlich war das nicht polizeilich genehmigt und es fand ohne Verabredung statt. Spontan sozusagen. Aber: das ist auch erlaubt! Wie man gut sehen kann wurde der Mindestabstand gut eingehalten. Im Gegensatz zur letzten fehlerhaften Aktion Nr. 129 gibt es ein richtiges Bild!

Und nein, eigentlich sollten keine großen Demonstrationen zur Zeit stattfinden. Wenn schon, denn schon!

Ob unsere demokratischen Rechte in Gefahr sind? Nachdenken sollte man darüber!

DoomsayClockMini Termin Brand spricht online 

Am Mittwoch, den 8.4.2020 werden demokratische Versammlungen online getestet. Bis zu 100 Leuten können mitmachen! Hier mehr:

Liebe Interessierte des Demokratieformats Brand spricht,

aktuell kann aus bekannten Gründen das Demokratieformat „Brand spricht“ nicht wie gewohnt stattfinden, so dass auch der geplante Abend am 30.03.2020 zum Thema „Demokratie, bitte bleib!“ auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste.
In diesen Tagen wächst aber der Bedarf nach Austausch. Wir wollen erfahren, wie andere mit den Umständen umgehen und mitteilen, was uns bewegt. Und auch Themen, die uns noch vor wenigen Wochen bewegten, sich ja nicht wirklich unwichtig geworden. Für die „Coronazeit“ probieren wir daher ein neues Format aus und starten „Brand spricht online“.

Mit dem Besprechungsprogramm Zoom organisieren wir einen digitalen Raum (Details zum Installieren und Einwählen siehe nachstehende Kurzanleitung; die Zugangsnummer für das Treffen lautet: https://zoom.us/j/159312284).

Sie sitzen zu Hause vor Ihrem Rechner und nehmen an einem gemeinsamen digitalen Treffen teil. Wir können uns gemeinsam unterhalten und wenn Sie eine Kamera  am Rechner haben, können wir uns auch sehen.
Da die Technik für alle neu ist, wollen wir am Mi. 08.04 um 19:30 h zunächst die Möglichkeit geben, dass wir uns alle mit dem Programm vertraut machen (Einwählen, Chatten, Kleingruppen bilden), erste Gesprächsregeln ausprobieren und uns locker über die aktuelle Situation austauschen.
Es ist somit zunächst für alle eine Art Technikprobe. Und beim nächsten „Brand spricht online“, können wir uns dann wieder mehr auf neue Inhalte konzentrieren. Im Anhang finden Sie noch eine kurze Anleitung, wie technisch zu verfahren ist.

Wir würden uns freuen, wenn Sie das Experiment mit uns starten wollen.

Gereon Hermens

(Für die Projektleitung Brand spricht)

Mobilé Offene Angebote St. Donatus, Hochstr. 16, 52078 Aachen 0241-521965